Unser Archiv

Auf dieser Seite können Sie sich über unsere bisherigen Konzerte informieren und nach belieben stöbern. Die Konzerttermine sind absteigend sortiert. Am Seitenende befindet sich eine Navigation zum "Umblättern". Für eine gezielte Suche verweisen wir auf die "Volltextsuche", oben rechts in der Ecke. Link: Erweiterte Übersicht mit Datum und Veranstaltungsort

Konzert

vom - Hapag-Hallen

The Big Chris Barber Band

Weltklasse-Jazz erwartet die Besucher immer, wenn der inzwischen 75jährige Chris Barber mit seiner zehnköpfigen Band auftritt. Als Bandleader seit 1954 hat er es geschafft, den traditionellen Jazz auch in Deutschland ungemein populär zu machen. Wochenlang wurden die Titel von Chris Barbers Band in den Hitparaden gespielt („Petite Fleur“, „Ice Cream“).

Das Repertoire wurde in Richtung Swing und Blues stilistisch ausgeweitet. Als Begleitband von Bluesgrößen wie Muddy Waters oder Brownie McGhee auf deren Europa-Tourneen lösten sie die englische Blueswelle mit aus. Mit der Verpflichtung des Gitarristen John Slaughter  öffnete sich Chris Barber selbst Rock-Einflüssen, wodurch er und seine Musik immer „jung“ und aufregend geblieben sind.

Gerade als man glaubte, nichts Neues mehr erwarten zu können, erweiterte Chris Barber im Jahr 2000 seine Band für eine Tournee mit einem Duke Ellington Programm um drei neue Musiker zu einer „bigger“ Band in der Tradition der Formationen Duke Ellingtons, Louis Russels oder der New Orleans Parade Band. Die riesige Begeisterung mit der „The Big Chris Barber Band“ weltweit vom Publikum und der Presse aufgenommen wurde, veranlassten Chris an dieser Besetzung festzuhalten. Auch bei uns wurde die Band im Jahr 2002 in den Hapag-Hallen mit „standing ovations“ gefeiert!

Zu den ältesten Mitstreitern des Jazzposaunisten aus der Zeit mit Ken Colyer und Monty Sunshine zählt noch heute der ebenfalls 75jährige Trompeter Pat Halcox.   Mit John Defferary spielt ein weiterer ausgezeichneter Klarinettist und Saxophonist seit mehreren Jahren in der Band. Vic Pitt (Bass), Bob Hunt (Posaune), Mike Henry(Trompete), der schon erwähnte Gitarrist John Slaughter und Tony Carter (Klarinette,Saxophon, Flöte) dürften dem Cuxhavener Publikum noch in bester Erinnerung sein. Gespannt dürfen wir auf  Richard Exall (Klarinette,Saxophon) , Andrew Kuc (Banjo,Gitarre) und John Sutton (drums) sein, wobei sicher ist, dass sich ChrisBarber nur mit hochkarätigen Solisten umgibt, um weiterhin technische Perfektion und ein vielseitiges Repertoire –eben Jazz der Spitzenklasse- zu bieten!

Für diesen Konzert-Leckerbissen empfehlen wir Ihnen dringend den Vorverkauf zu nutzen, da bereits eine kurze Zeitungsnotiz für rege Nachfrage sorgte!

Das Konzert mit THE BIG CHRIS BARBER BAND wird unterstützt vom Autohaus Köster. Wir bitten deshalb, die Rückseite dieses Schreibens zu beachten!