Konzert

vom - Hapag-Hallen

Salt als Septett

Salt
© Salt

SALT ist das gemeinsame Projekt der in Paris aufgewachsenen Sängerin Myra Maud, deren Wurzeln in Martinique und Madagaskar liegen, und dem norddeutschen Keyboarder Lutz Hammond Krajenski. Salt ist ein Amalgam zweier Musiker-Persönlichkeiten, die sich suchten – und durch einen schönen Zufall fanden. Zum einen Lutz Krajenski, Keyboarder, Arrangeur, Hammond-B3- Orgel-Enthusiast, Soul-Jazz- und Blue-Note-Verehrer und der breiten Masse als langjähriger Leiter/ Pianist und Arrangeur der Roger Cicero Big Band bekannt und natürlich die Sängerin Myra Maud́, die mittlerweile in Hamburg lebt und musikalisch beheimatet ist im Soul, Gospel, Chanson, der karibischen Musik und Jazz. Sie sang mit Größen wie Jan Delay, Quincy Jones oder Céline Dion und ist vielen bekannt als Nala im erfolgreichen Hamburger Musical „König der Löwen“.

Konzerte mit SALT sind schon an sich relativ selten zu erleben. Meist tritt Salt als Duo oder Quartett auf. Auf ihrer hoch gelobten CD "Salt - La Solution“ sind aber sieben Musiker zu hören und es ist uns gelungen, SALT tatsächlich als Septett nach Cuxhaven zu holen! Die Band kombiniert eine einzigartige Mischung aus Jazz, afro-kubanischer Musik und Elementen aus der Musik des Indischen Ozeans- gesungen in Französisch, Creole und Englisch. Mit ihrer Energie und ihrem Charme verzaubert SALT jeden Zuhörer, ob er nun eher der Popmusik- oder der Jazzmusik zugewandt ist. Eine wunderbare Musik zwischen Strand und Jazzclub, zwischen Metropole und einsamer Insel, zum Träumen und Tanzen- weit, weit weg von hier und jetzt!

Neben Myra und Maud ist so zu unserer großen Freude auch Saxophonist Stephan Abel dabei, der allen Jazzfreunden bekannt sein dürfte. Mit Mighty Flea“ Corners spielte er über sieben Jahre fest, weiterhin u.a. mit Lionel Hampton, Jimmy Woods und Benny Bailey, aber auch mit Pop- und Soulgrößen wie Randy Crawford, The Temptations, Inga Rumpf, Angela Brown und Roger Cicero. An Stefans Seite der Trompeter Philipp Kacza (u.a. bei der NDR-Big-Band, Udo Lindenberg, Gitte Henning, Ack van Rooyen, John Ruocco, Pete York und den Söhnen Mannheims). Der 30-jährige österreichische Drummer Simon Gattringer ist mehrfacher Preisträger und u.a. auf Udo Lindenbergs neuer CD „Stärker als die Zeit“ (Platin -Status nach 100 Stunden) mit dabei.

Für den karibische Sound sollte aber auch ein Percussionist nicht fehlen. Als Sohn des berühmten Jazzdrummers Harold Smith aus Trinidad bekam Robbie Smith den Rhythmus bereits in die Wiege gelegt. Er arbeitete u.a. für Künstler wie Michael Bolton, George Benson, Howard Carpendale, Tony Christie und Roger Cicero. Last not least wird am Bass Arnd Giese in Cuxhaven erwartet, ein wahrer „Workaholic“ mit bis zu 200 Gigs pro Jahr, der mit bekannten Größen aller Musikstile spielte Toni Christi, Sarah Connor, No Angels, Achim Reichel, Inga Rumpf und vielen anderen.

Line up

Myra Maud - vocals, keys
Lutz Krajenski - keys, backvocals
Philipp Kacza - Trompete
Stephan Abel - Saxophon
Simon Gattringer - Drums
Robbie Smith - Percussions
Arnd Geise - Bass

Karten für die Veranstaltung erhalten Sie zum Preis von 22 € bzw. 18 € (ermäßigt für Schüler, Studenten und Mitglieder des JFC bei Vorlage des entsprechenden Ausweises) beim CN-Ticket-Service, Cuxhaven, Kaemmererplatz, und bei der Niederelbe-Zeitung in Otterndorf. Telefonische Karten-Vorbestellung ist beim JFC unter der Telefon-Nr. (04721) 7971-73 möglich.

Die Website der Künstler: Salt (mit Videos und  Hörbeispielen)

Karten sind auch über das Ticketportal ADticket buchbarSalt

Zurück