Konzert

vom - Hapag-Hallen

Donnie Munro

Donnie Munro – die unverwechselbare Stimme Schottlands. Jahrelang prägte er mit seiner Leadstimme die Gruppe RUNRIG. Dabei gelang es der Band auch außerhalb der Britischen Inseln eine wachsende Fangemeinde zu bilden, insbesondere in den skandinavischen Ländern und in Deutschland. Die Erfolgsgeschichte von Runrig begann 1973 mit der Gründung der Band, deren Musik in der Anfangsphase noch stark in den schottischen Volksmusikweisen zu finden war. Nach und nach entwickelte Runrig eine einzigartige musikalische Mischung in der Verschmelzung von schottischer Folklore und moderner Popmusik. Immer mehr wurden die gälischen Texte mit Rockmusikelementen vermengt und mit englischen Texten erweitert. Die Band begann ihre intensiven Livetourneen durch England, der wachsende Live-Erfolg führte zu einer ständigen Vergrößerung der Fangemeinde.  

„Als dann 1997 bekannt wurde, dass sich Donnie Munro von Runrig trennen würde, da brach zumindest für die Fans DER schottischen Folk-Rock-Pop-Band eine Welt zusammen. Was heißt hier Band? Runrig waren und sind eine Institution. Donnie war schlicht und ergreifend die unverkennbare Stimme der Familie namens Runrig. Es gibt etliche Menschen, die auch heute noch dieser Meinung sind.“ DONNIE MUNRO wollte sich aber intensiver seiner mittlerweile 5-köpfigen Familie widmen und war wohl auch mit der neuen musikalische Entwicklung nicht so glücklich. Offiziell war das Streben nach einer politischen Karriere der Grund seines Abschieds von Runrig. Donnie begann sich noch mehr der Pflege des Gälischen zu widmen. “Ich bin ich sehr, sehr glücklich mit meinen politischen Aktivitäten generell. Und nicht nur das; ich arbeite mit dem schottischen Ministry for Culture and Arts zusammen und ich bin ein Berater des entsprechenden Ministers. Dann ist da das gälische College Sabhal Mòr Ostaig, wo ich den Posten des Director of Development habe und schließlich bin ich noch Rektor der University of the Highlands and Islands“, erzählt er in einem Interview mit der deutschen Zeitschrift „Folker“. Nach einigen Jahren begann Donnie Munro sich auf eine Solokarriere vorzubereiten. 2003 legt er mit „Gaelic Heart“ bei Sony eine CD mit Liedern vor, die ihn seit seiner Kindheit geprägt haben – komplett in Gälisch. Auf seinen Touren spielt Donnie neben Songs aus seinen Soloalben aber auch bekannte Runrig Klassiker wie u.a. "Harvest Moon", "Always The Winner" und "City Of Lights". Insbesondere der Runrig-Hit "The Greatest Flame“ verdeutlicht, dass die Stimme von DONNIE MUNRO, die Stimme Runrig‘s war.  

Begleitet wird Donnie Munro von Eric Cloughley (Gitarre, Vocal ) und „Glenfiddich Fiddle Champion“ Maggie Adamson (Geige) ‘Shetland Young Fiddler of the Year’ and ‘Young Musician of the Year’. 

Zurück