Konzert

vom - Hapag-Hallen

Brian Auger's Oblivion Express feat. Alex Ligertwood

Eine echte Musiker-Legende der 60er-Jahre wird mit Band und Sänger – der „Stimme von Santana“ – bei uns zu Gast sein:

BRIAN AUGER ist immer noch einer der profiliertesten Jazz- und Rock-Keyboarder der Gegenwart. Für seine  Fans ist der einzigartige Sound, der seine Wurzeln im Jazz, Rock, Soul und Funk hat, ein unverkennbares Markenzeichen des berühmten Hammond- und Keyboard-Spielers. Sein Hauptinstrument ist die Hammond-Orgel B3, die er nicht wie üblich über ein Leslie-Kabinett spielt, sondern direkt verstärkt und mit Einsatz des C3-Vibratos benutzt; daneben spielt er Fender Rhodes E-Piano (oder entsprechende Sounds), Piano und Synthesizer.  

Mit über 20 Alben und langjähriger Zusammenarbeit mit RCA und Warner Bros., brachte es Brian Auger zu Grammy Nominierungen, 10 Top 100 Platzierungen in den US Billboard Charts, einer #1 Single und nicht zuletzt den Titel als „Godfather of Acid Jazz“. In seinen Projekten spielte er unter anderem mit Eric Burdon, Rod Stewart, Long John Baldry, Julie Driscoll und sogar Jimi Hendrix. Außerdem ist er u.a. auf Platten von Künstlern wie The Yardbirds, Eric Clapton, Van Morrison, Eric Burdon und Down to the Bone zu hören. Seine größten Erfolge feierte Auger mit Julie Driscoll in der Band „Trinity“. In dieser Besetzung hatte die Band mehrere Single-Hits (Road To Cairo, This Wheel's on Fire, Season Of The Witch) und brachte das viel beachtete Doppelalbum „Streetnoise“ (1969) heraus. 

Im November 2007 wurde Brian Auger vom Direktor des „Temecula International Jazz Festivals“ eine Auszeichnung für sein Lebenswerk (Lifetime Achievement Award) verliehen. In gleichem Maße ist Auger beim Jazz-, Blues- und Rockpublikum gefragt und gefeiert. 

Seit den 70er-Jahren gibt es die Band „Brian Auger's Oblivion Express“ in immer wieder wechselnder Besetzung. Für Cuxhaven sind mit Karma Auger (Drums) und Leslie King (Bass) weitere exzellente Musiker angekündigt. Das Ganze wird noch getoppt durch einen prominenten Gast-Sänger: 

ALEX LIGERTWOOD´s Stimme ist als kräftig-soulige Stimme von Santana bekannt! 16 Jahre tourte der schottische Rocksänger mit Carlos Santana und spielte mehrere Alben mit ihm ein, die allesamt Top-40 Hits wurden. Bereits davor, in den 60ern, spielte Alex Ligertwood mit Jeff Beck und Maggie Bell in deren Band; und schon in den 70ern für mehrere Jahre mit Brian Auger´s Oblivion Express! Alex Ligertwood wird in diesem Konzert auch den Gitarren-Part übernehmen.

Die Kritiken der Live-Konzerte aus 2013/14 beweisen, dass im Gegensatz zu vielen anderen „Oldies“ hier noch volle Kraft und hervorragende Musik zu erleben ist. Wer selber lesen möchte, kann das hier: Brian Auger featuring Alex Ligertwood

Karten für das Konzert mit den „zwei Weltgrößen im Doppelpack“ gibt es im CN-Ticket-Center Cuxhaven, bei der Niederelbe-Zeitung in Otterndorf und bei AD ticket bundesweit per Versand gegen Extra-Gebühren. 

Telefonische Kartenreservierung ist beim JFC unter Telefon 04721 797173 möglich. Eintritt: 22,– € bzw. 18,– € für Schüler, Studenten und Mitglieder des JFC (jeweils EINE ermäßigte Karte bei Vorlage des entsprechenden Ausweises). 

Zurück