Unser Archiv

Auf dieser Seite können Sie sich über unsere bisherigen Konzerte informieren und nach belieben stöbern. Die Konzerttermine sind absteigend sortiert. Am Seitenende befindet sich eine Navigation zum "Umblättern". Für eine gezielte Suche verweisen wir auf die "Volltextsuche", oben rechts in der Ecke. Link: Erweiterte Übersicht mit Datum und Veranstaltungsort

Konzert

vom - Hapag-Hallen, Cuxhaven

Tamir Cohen and BERLIN 21 STREETWORKERS

Tamir Cohen and BERLIN 21 STREETWORKERS
© Christa Zwingenberger

 

Liebe Mitglieder und Freunde des JFC,

der Schlagzeuger Torsten Zwingenberger ist wohl der Musiker, den unser Verein am häufigsten zu Konzerten eingeladen hat. Er zählt zu den umtriebigsten Persönlichkeiten der deutschen Jazzszene. Über hundert Konzerte im Jahr, internationale Tourneen und zahlreiche Projekte als Bandleader sowie als Sideman stehen auf seiner Agenda. Da er schon 1973 als 14-jähriger seinen ersten öffentlichen Auftritt in Hamburg hatte, feiert er in diesem Jahr sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Das wollen wir mit ihm und seinem neuesten Projekt Tamir Cohen and BERLIN 21 STREETWORKERS  feiern. "Funk, Soul und Jazz werden zu einem tanzbaren Cocktail auf höchstem Niveau gemixt, Partystimmung ist garantiert" verspricht Torsten Zwingenberger.

Bekannt wird Torsten Zwingenberger zunächst mit seinem Bruder Axel Zwingenberger und seinem "Torsten Zwingenberger Trio", dann als Begleiter von Jazzheroen wie Buddy Tate und Harry "Sweets" Edison, Joe Pass und Plas Johnson. Später sorgt er mit der Band Lyambiko bis 2006 für Furore.  Weil Neugierde und Leidenschaft ihn auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen und technischen Finessen immer weiter vorantreiben, gelingen ihm stets neue Sounds, bei denen er alte und neue Jazzstile mit Blues, Boogie Woogie, Rhythm and Blues, Swing, Bebop, Hardbob, Latinjazz, Afro- and Cuban Music und funkigem Loungejazz verbindet. Auch in Cuxhaven konnten wir Torsten schon mit so unterschiedlichen Projekten, Bands und Gästen erleben wie Lyambiko, den NEW ORLEANS SHAKERS, den beiden international ausgezeichneten Blues-Musikern Georg Schroeter und Marc Breitfelder und mehrfach mit der Hamburger Blues-Legende Abi Wallenstein. Immer wurde höchste Qualität geboten.

Sein neuestes Projekt, mit dem er am Sonntag, den 5.November 2023 ab 20 Uhr in den Hapag-Hallen auftreten wird, ist in der Corona-Zeit entstanden. Die schon seit 2013 bestehende Formation BERLIN 21 mit dem Pianisten Lionel Haas und Bassisten Martin Lillich plus Torsten Zwingenberger entschied sich bedingt durch die Auftrittsverbote in geschlossenen Räumen, im Frühjahr 2021 auf öffentlichen Plätzen in Berlin Strassenmusik zu machen. Hierbei trafen sie auf den Gitarristen Alexey Wagner, mit dem sie das Projekt BERLIN 21 STREETWORKERS entwickelten und ergänzten das Trio-Repertoire der Eigenkompositionen von BERLIN21 um jede Menge soulig-funkige bekannte Stücke von  Stevie Wonder, Sting, Bob Marley, und den Beatles.

Seit August 2022 wird das Quartett mit der markanten und ausdrucksstarken Stimme von Tamir Cohen verstärkt, der sich inspirieren lässt von Stevie Wonder, Whitney Houston, Aretha Franklin, Ella Fitzgerald, Sarah Vaughn, Nat King Cole, Amy Winehouse und Tina Turner. Der israelisch-deutsche Musiker und Sänger Tamir Cohen tourte ebenso wie seine Streetworker-Kollegen schon mit den verschiedensten Bands über den Erdball, darunter auch als Backgroundsänger mit Laith Al-Deen. Er ist ein grandioser Showman und reißt das Publikum mit seinen leidenschaftlichen Performances mit, so auch in der RTL-Show Supertalent,  wo er die Jury mit seiner Performance bei dem Whitney Houston-Song "I look to you" zu Tränen rührte.

Eine aktuelle Vorschau finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=j1QpO90L8cA

Angekündigte Besetzung:

Tamir Cohen (Gesang)
Lionel Haas (Piano)
Alexey Wagner (Gitarre)
Martin Lillich (Bass)
Torsten Zwingenberger (Schlagzeug/Perkussion)

Kartenverkauf


 

Karten sind ohne Vorverkaufsgebühr erhältlich bei:

Kulturinformation der Stadt Cuxhaven in der Alten Wache, bei Skribifax, in der Altstadt-Buchhandlung in Otterndorf, in der West-Apotheke und in der NordWest-Apotheke für 25 bzw. 22 Euro unter anderem für Schüler, Studenten und Mitglieder des JFC. Pro Mitglied besteht Anspruch auf eine ermäßigte Karte (Kontrolle bei Einlass).

West-Apotheke, Beethovenallee 36, 27474 Cuxhaven und NordWest-Apotheke, Wagnerstr. 22, 27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten 8-18.30 Uhr (Mo-Fr), 8-13 Uhr (Sonnabend)

Kulturinformation der Stadt Cuxhaven in der Alten Wache, Schlossgarten 2 (gegenüber Schloß Ritzebüttel, ehemals Galerie Höhne)

Öffnungszeiten 9-13 Uhr (Mo-Fr), 15-18 Uhr (Di-Fr), 10-13 Uhr (Sa)

Skribifax „Schreiben & Schenken“, Deichstraße 10 (in den Räumen der früheren Löwen-Apotheke), Cuxhaven

Öffnungszeiten 9-18 Uhr (Mo-Fr), 10-14 Uhr (Sa)

Altstadt-Buchhandlung, Johann-Heinrich-Voß-Str. 8, 21762 Otterndorf

Öffnungszeiten 10-13 Uhr und 14.30-18 Uhr (Mo-Fr), 10-13 Uhr (Sa)

 

Karten sind auch über reservix.de und ADticket.de mit Vorverkaufsgebühr erhältlich, (z.B. im CN-Ticket-Service, Kaemmererplatz oder online).

 

 

Tickets Reservix