Konzert

vom - Hapag-Hallen

The Stokes feat. McDermott & O´Regan

Wenn man sie hört, mag man gar nicht glauben, dass diese Drei erst seit gut 5 Jahren zusammen auf der Bühne stehen. Ihr instrumentales Können, ihr perfektes Zusammenspiel und das ausgeprägte Gefühl für die ganze Spannbreite der irischen Folkmusik – nicht nur bei ihrem irischen Frontmann Kevin Sheahan – lässt einen glauben, sie müssten schon seit Jahrzehnten fest zur Szene gehören. 

Dass diese Meinung von den irischen Folkgrößen geteilt wird, machen Tourneen mit Noel McLoughlin und dem Dubliners-Sänger Seán Cannon sowie ihre Auftritte in Irland zusammen mit Shaskeen, den Chieftains, Christy Moore und vielen anderen deutlich – eine beeindruckende Bilanz für eine so junge Bandkarriere. Und wenn die Stokes selbst im Mutterland des Irish Folk vom Fremdenverkehrsverband Tourism Ireland zur besten Band der Jahre 2004 und 2005 gewählt wurden, stellt das für eine multinationale Band schon fast den Ritterschlag dar. 

Ihr Repertoire umfasst alle Nuancen und Gegensätze die man von der traditionellen Musik der Grünen Insel kennt und schätzt: übermütige, rasend schnelle Jigs, Reels und Hornpipes, melancholische Balladen von Liebe und Leiden, pathetische Lieder von Helden und Kampf, frecher „Sing-along“ von Alkohol und Rauferei. Wie man diese wechselnden Stimmungslagen – als Nicht-Ire – in Musik umsetzen kann, bleibt im Ungewissen. Aber nicht nur Kevin Sheahan (Vocals, Bouzouki, Guitar), sondern auch Ariane Böker aus Österreich (Fiddle, Tin Whistle) und Jörg Gleba aus Deutschland (Banjo, Mandolin) schaffen das mit Virtuosität, Bravour, blindem Verständnis und einem gewissen Augenzwinkern stets glaubwürdig und scheinbar mühelos. Auf ihrer Tour werden sie vom deutschen Bassisten Joe Kröger unterstützt, mit dem sie häufig zusammen arbeiten. 

Aber zu einem Irish Folk Abend gehören neben der Musik noch weitere Zutaten: erst die Nähe der Künstler zum Publikum, die Geschichten und Anekdoten rund um die Insel, die Songs und alles andere. Und hier zeigen sich die Stokes als echte Entertainer. Witzeleien mit dem Publikum, Anekdoten voll schwarzem oder selbstironischem Humor, aber auch kleine Geschichten, die einen die Songs, Irland und die Iren besser verstehen lassen, binden die Zuhörer ein. Mitsingen, Mittanzen oder Mitweinen, alles ist möglich und erwünscht und erzeugt erst die Atmosphäre der unverwechselbaren Stokes-Bühnenshows. 

Auf Ihrer Irish Connection Tour begleiten die Stokes hochkarätige Gäste. Trudy McDermott, Sängerin und Schauspielerin aus Galway, gehört mit ihrer einzigartigen Stimme schon seit mehr als 20 Jahre zur Beletage der Irischen Folkszene. Gastauftritte und Plattenaufnahmen mit Gruppen wie den Chieftains, Altan und Dervish machten sie weit über die Grüne Insel hinaus bekannt. 

Fiachrá O´Regan, obwohl der jüngste auf der Bühne, ist einer der größten Virtuosen auf den Uilleann Pipes (dem irischen Dudelsack), was ihm mehrfach den begehrten Titel eines „All Ireland Champion“ einbrachte. Mit seinem einfühlsamen, aber auch dynamischen Spiel ist er ein begehrter Studiomusiker und trug schon bei Aufnahmen von Stars wie Sinead O´Connor, Van Morrison und Christy Moore zu deren Erfolg bei. Er ist der „Anheizer“ auf jeder Bühne, bei dessen rasenden Tunes auf den Pipes oder der Tinwhistle kein Bein ruhig bleiben kann. 

Zurück