Konzert

vom - Hapag-Hallen

NDR - Bigband

An orchestral realisation of the great Miles Davis 1964 Philharmonic Hall Concert

und die Miles Davis / Gil Evans Produktion von Porgy & Bess mit Reiner Winterschladen (Trompete)

Eine Hommage an den berühmten amerikanischen Trompeter Miles Davis wird es beim dritten Konzert der NDR-BigBand in Cuxhaven geben.

Der englische Pianist, Arrangeur und Dirigent Steve Gray, der schon seit 15 Jahren mit der NDR-BigBand zusammenarbeitet, hat die Werke von Miles Davis genau studiert. Dessen großes Konzert "My Funny Valentine" 1964 in der New Yorker Carnegie Hall hat Steve Gray von der Quintett-Version umgeschrieben und für die BigBand arrangiert.

Dabei entdeckte er auf dem Tonträger des Konzerts "wütende Eruptionen" im Spiel von Miles Davis, denn es hatte Krach im Quintett gegeben. Davis hatte seinen Mitspielern erst kurz vor dem Konzert mitgeteilt, dass es sich um ein Benefizkonzert ohne Gagen handelte. "Tony Williams etwa war stinksauer. Wenn der Ansager die Musiker vorstellte, spielte er im Hintergrund weiter. Nur bei Miles hörte er abrupt auf. Den ganzen Abend lang!"

Nach einer Pause werden wir im zweiten Set die von Arrangeur Gil Evans und Miles Davis gemeinsam geschaffene Orchester-Suite "Porgy & Bess" von der NDR-BigBand hören.

George Gershwin hatte die Oper "Porgy & Bess" nach dem Roman "Porgy" geschrieben und 1935 nur mit schwarzen Sängerinnen und Sängern uraufgeführt. Berühmt geworden ist daraus der Klassiker des modernen Jazz: Summertime.

Den Part von Miles Davis wird einer der führenden europäischen Trompeter - Reiner Winterschladen - übernehmen, der auch festes Mitglied der NDR-BigBand Trompeten Section ist.

Zurück