Konzert

vom - Hapag-Hallen

Yggdrasil

Jazz und Folk Cuxhaven und Radio Bremen – Nordwestradio präsentieren "Yggdrasil". Folk–Jazz von den Färöer-Inseln. Das Konzert wird vom Nordwestradio live mit-geschnitten und später in der Sendung “Klingende Inselmythen“ ausgestrahlt. Färöer – wer dächte da nicht zuerst an raue, melan-cholische Felseninseln in der wolkenverhangenen Einsamkeit des Atlantiks? Schafe vielleicht noch, Fischerboote, aber Folkmusik? Zu leicht öffnet man dann die Schublade, die alle Volksmusik aus dem Norden auf quäsige Seemannslieder reduziert. Weit gefehlt! Schon die außerordentlich lebendige Folkszene Skandinaviens hat uns eines Besseren belehrt – man denke nur an den Auftritt der Gruppe Garmarna bei uns vor einigen Jahren. Und nun gehen auch die Färöer-Inseln mit Yggdrasil, Odins Esche und immergrüner Weltenbaum der nordischen Mythologie, in die musikalische Offensive. 

Kristian Blak hat diese Musik bearbeitet und eigene, zeitgenössische Kompositionen hinzugefügt. Das Ergebnis ist etwas, das sich am besten mit „Roots-Musik“ oder „Ethno-Jazz“ beschreiben lässt, eine lebendige, außergewöhnlich dichte Musik, die vom Spannungsbogen zwischen der Tradition des Folk und der Moderne des Jazz lebt. Je nach Sichtweise ist es Folkmusik, die auch die Jazzfreunde begeistert, oder Jazz, den auch Folkies lieben. Vor allem ist es aber Yggdrasil, eine Gruppe, die mit ihrem eigenständigen, schwer verwechselbaren Stil und Sound die Grenzen zwischen diesen Musikrichtungen verschwimmen lässt.

Wie ihre Musik ist auch die Besetzung der Gruppe ein Querschnitt durch die Stilrichtungen. Neben dem auch in der Klassik tätigen Kristian Blak (Klavier) prägt Kári Sverrisson, der herausragende Folk–Vokalist der Färöer-Inseln, Stil und Sound der Gruppe. Und mit ihnen steht John Tchicai (Saxophon) nicht nur musikalisch, sondern mit einer Körpergröße von fast 2 Metern auch optisch im Mittelpunkt. Als eine der beeinduckendsten Persönlichkeiten der heutigen Jazzszene vertritt er diese Stilrichtung. Mit seinen außerordentlichen musikalischen Fähigkeiten faszinierte er Publikum und Mitstreiter in zahllosen Konzerten, u.a. mit John Lennon und John Coltrane. Neben der aktiven Musik lehrt er an der University of California und ist Inhaber eines Stipendiums auf Lebenszeit des dänischen Kulturministeriums. Die Besetzung wird vervollständigt durch Mikael Blak (Bass), Hedin Ziska Davidsen (Gitarre) und Brandur Jacobsen (Schlagzeug).

Das Konzert in Cuxhaven ist Bestandteil einer umfangreichen Tournee durch Skandinavien, das Baltikum, USA, Österreich und Deutschland, die die Gruppe auch zum Folkfestival in Rudolstadt führen wird.

Zurück