Newsletter - Archiv
JFC-Newsletter: Mitgliederversammlung 2025 und Programm 2026

Liebe Mitglieder und Freunde des JFC,
wie Sie wissen, fand am 24. November 2025 unsere Jahreshauptversammlung im Foyer des Stadttheaters statt. Wir möchten Sie in Kurzform darüber informieren, zumal einige wichtige Änderungen beschlossen wurden.
Nach dem Bericht über unsere Veranstaltungen des Jahres 2024 gab unser Kassenwart Herr Reinicke das finanzielle Ergebnis des entsprechenden Jahres bekannt. Dabei zeigte sich, dass auch 2024 sieben von acht Konzerten nicht durch die erzielten Eintrittspreise finanziert werden konnten. Es entstand ein Minus von circa 12000 Euro, das durch Beiträge unserer Mitglieder und einige Spenden von Mitgliedern gemildert werden konnte.
Da durch die Kassenprüfer Herrn Staufenbiel und Herrn Gerdes keine nennenswerten Auffälligkeiten erkannt wurden, empfahlen sie der Versammlung, den Vorstand für das Jahr 2024 zu entlasten, was dann auch einstimmig erfolgte.
Bei den Wahlen zum neuen Vorstand wurden Herr Kuhn (1. Vorsitzender), Herr Sgryska (2. Vorsitzender), Frau Klein und Herr Grimm (Beisitzer) einstimmig bei jeweils eigener Enthaltung wiedergewählt. Herr Reinicke kandidierte aus persönlichen Gründen nicht wieder für das Amt des Kassenwarts. Für dieses Amt wurde einstimmig bei eigener Enthaltung Herr Jörg Gerdes gewählt, der bereits als stellvertretender Kassenprüfer tätig und mit den Aufgaben des neuen Amts somit vertraut war. Herr Jörg Grubel, langjähriger 2. Vorsitzender und Gründungsmitglied des JFC kandidierte aus Altersgründen leider nicht wieder für das zuletzt ausgeübte Amt eines Beisitzers. Somit besteht der Vorstand des JFC zur Zeit aus fünf Mitgliedern. Als Kassenprüfer bleibt Herr Staufenbiel im Amt. Als neue Stellvertreterin wurde Frau Knebel einstimmig gewählt.
Das Programm für das gesamte Jahr 2026 ist fertig. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen finden Sie am Ende dieses Schreibens.
Wie schon bei vergangenen Vollversammlungen wurde auch dieses mal erneut das Thema Beitragserhöhung ausführlich diskutiert. Der Vorstand konnte die Mitgliedsbeiträge seit 2008 (!) konstant halten. Auf Grund der weitestgehend veranstaltungsfreien Zeit während der Pandemie bei gleichzeitig weiter fließenden Beiträgen konnte auf eine Erhöhung der Beiträge zunächst noch verzichtet werden. Nun zeichnet sich aber ab, dass durch deutlich gestiegene Kosten für Gage, Hotel, Technik, Werbung und anderes die Mitgliedsbeiträge nicht mehr sicher ausreichen, um das Minus zwischen Kosten und Erlös durch Eintrittskarten auszugleichen. Im gesamten Jahr 2024 waren das circa 12000 Euro. Da wir das Niveau unserer Veranstaltungen auf keinen Fall reduzieren und auch die Eintrittspreise möglichst nicht weiter erhöhen wollen, ist eine Anhebung der Beiträge unvermeidbar. Die anwesenden Mitglieder waren sich darüber sofort einig. Wegen der Höhe des künftigen Beitrags gab es längere Diskussionen.
Recherchen von Herrn Staufenbiel zeigten, dass vergleichbare Vereine in Deutschland Mitgliedsbeiträge zwischen 40 und 60 Euro nehmen. Schließlich beschloss die Versammlung einstimmig einen Beitrag von 48 Euro pro Jahr.
Laut Satzung des JFC kann dieser Betrag auch in mehreren Teilbeträgen gezahlt und in Härtefällen auch ermäßigt werden. Wenn Sie davon Gebrauch machen möchten, informieren Sie uns bitte bis zum 31. Januar 2026, besonders wenn Sie dem Bankeinzug zugestimmt haben:
jfc@jazzundfolkcuxhaven.de oder schriftlich an unsere Postadresse: Jazz und Folk Cuxhaven, zu Händen Herrn Kuhn, Beethovenallee 36, 27474 Cuxhaven.
Das ausführliche Protokoll können Sie ebenfalls unter der genannten Mailadresse anfordern. Die Versammlung wurde nach 2 1/4 Stunden geschlossen.
Eine Bitte noch an alle Mitglieder: bei Wechsel ihrer Mailadresse teilen Sie uns diese bitte mit. Wer diesen Brief noch per Post bekommt, jetzt aber auch per Mail erreichbar ist: bitte die Mailadresse mitteilen, damit wir Kosten sparen können. Vielen Dank!
Mit den besten Wünschen für ein friedliches Weihnachtsfest hoffen wir, uns alle gesund und munter bei den Konzerten im neuen Jahr 2026 wiederzusehen.
Ihr Vorstand
Jazz und Folk Cuxhaven e.V.
Beethovenallee 36
27474 Cuxhaven
Wolfgang Kuhn (Vorsitzender)
E-Mail: jfc@jazzundfolkcuxhaven.de
Registrierung: VR 130 168 beim AmtsgerichtTostedt
USt-ID: DE 23103
Termine für Konzerte von JAZZ UND FOLK CUXHAVEN e.V. 2026
23. Januar Barrelhouse Jazzband
15. März Irish Heartbeat 2026 mit Yann Honoré, Eva Coyle Band & Billow Wood
25. April BERLIN 21 STREETWORKERS with Emil Wahlgren (voc)
16. Mai Danny Bryant Quintett
15. August Iontach
26. September Wildes Holz - Programm: „Block Party“
31. Oktober 40 Jahre JFC - Feier mit Gregor Hilden & Gästen: Big Daddy Wilson, Tommy Schneller, Deborah Woodson
27. November Nighthawks
Alle Konzerte finden in der Hapag-Halle Cuxhaven, Lentzstraße 1 statt. Der Vorverkauf für die ersten beiden Konzerte hat bereits begonnen. Auf unserer Homepage jazzundfolkcuxhaven.de finden Sie ausführliche Ankündigungen dazu.
Weitere Konzerte werden nach und nach dort beschrieben und sind als erstes bei RESERVIX und ADTicket zu bekommen. Die lokalen Vorverkaufstellen werden aus organisatorischen Gründen in aller Regel nur für die jeweils nächsten beiden Konzerte Eintrittskarten vorrätig haben.