Konzert

vom - Hapag-Hallen

The Tannahill Weavers

The Tannahill Weavers sind schlicht und einfach eine Legende, eine der einflussreichsten Bands in der traditionellen Musik Schottlands. Die dienstälteste schottische Band geht seit über 30 Jahren immer noch auf Tournee, nimmt CDs auf, und hat nichts von ihrem Schwung und ihrem Charisma eingebüßt.  

»Scotland's Tannahill Weavers play acoustic instruments, but the atmosphere at their shows is electric.« (The Boston Globe) 

Ihr Programm ist, wie die ehrwürdige NEW YORK TIMES schreibt: »An especially eloquent mixture of the old and the new.« Ihr ganzes Material ist traditionell, aber als gute Musiker haben sie es umgeformt und darüber hinaus lebendig und mit viel Kick in die moderne Welt gebracht. Als eine der ersten Bands, die den schottischen Dudelsack im Folk-Kontext einsetzte, waren The Tannahill Weavers die Vorreiter und Gründungsväter für ein Stilmittel, das heutzutage für jeden Folk-Fan fast schon ein »Muss« ist, wenn man an die traditionelle Musik Schottlands denkt! Neben den elektrisierenden Instrumentalsets, getragen vom druckvollen Zusammenspiel der Highland Pipes mit Querflöte, Geige, Gitarre und Bouzouki sind die »Tannies«, wie ihre Fans sie zärtlich nennen, vor allem für ihren markanten, 3- oder 4-stimmigen Gesang bekannt. 

»Die Jigs und Reels, die raschen keltischen Tänze, kommen schwungvoll und mit halsbrecherischen Soli von Geige (...), Flöten (...) und Bagpipes (...) herüber. Und was bei dieser (…) Band immer wieder begeistert, ist der drei- bis vierstimmige Gesang, der seine volle Klangschönheit vor allem dann entfaltet, wenn die Schotten zu einer ihrer seltenen A-Capella-Nummern ansetzen. (...)... musikalische Kost der Spitzenklasse...« (Lübecker Nachrichten, 17.11.2009) 

The Tannahill Weavers haben sich nach dem schottischen Dichter Robert Tannahill benannt, von dem auch mehrere Lieder zu ihrem Repertoire gehören. Bis heute sind siebzehn verschiedene Tonträger (LPs, CDs) der Tannies erschienen. 

Wie viele irische und schottische Bands haben auch The Tannahill Weavers im Laufe der Zeit in verschiedener Besetzung gespielt, konnten ihr Publikum aber immer begeistern.  

Von den Gründungsmitgliedern gehören Roy Gullane (guitar, lead vocals) und Phil Smillie (flute, whistles, bodhran, vocals) noch heute zur Band. John Martin (fiddle, cello, viola, vocals) ist einer der aktivsten schottischen Musiker, bekannt auch als Mitglied von »The Easy Club«. Im Jahr 2001 kam einer der begabtesten Pipe-Spieler neu in die Band: Colin Melville (highland bagpipes, Scottish small pipes, whistles). 

Bis heute werden wir auf das Konzert der Tannahill Weavers im Jahre 1990 in den HAPAG-Hallen angesprochen. Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität dieser Band! 

Zurück