Konzert

vom - Hapag-Hallen

Talisman

Talisman hat sich, wie unzählige andere Ensembles auch, ständig verändert. Das ursprüngliche Duo - bestehend aus dem Gitarristen Vadim Kulitski und  dem "russischen Teufelsgeiger"  Oleksandr Klimas – wurde durch den  Akkordeonisten Oleg Nehls zum Trio. Die Spitzenmusiker lernten sich im Winter 2000/2001 bei einem Gastspiel des Duos in Andre Hellers berühmten Berliner Variete "Wintergarten" kennen. Es entstand die Idee, auf der Basis der Gypsy-Kultur Zigeunermusik, russische Folklore, Klassik, Jazz, Flamenco und orientalische Klänge zu vereinen. Die drei klassisch ausgebildeten Musiker nannten dieses Projekt "New Gypsy Art". 

Im Jahr 2004 erfüllte sich der Wunsch nach einem weiteren Mitglied bei Talisman: mit Tom Auffahrt, der in Berlin u.a. Bassgitarre und Komposition studierte, kam ein Musiker, der lange in der Flamenco-Szene Madrids gelebt hatte.  

2006 verließ Gitarrist Vadim das Ensemble. Zum Quartett wurde Talisman dann wieder  durch Jan Zimmermann. Der Percussionist hatte Musik mit den Schwerpunkten lateinamerikanische Folklore, Jazz und Flamenco-Percussion studiert.  

Die Vollblutmusiker der Gruppe Talisman entzünden ein musikalisches Feuerwerk. Die Sehnsucht nach der fernen russischen Heimat klingt in dem Gesang voller Seelenleid und Seelenfreud an, ihre Musik ist aber letztlich immer feurig und heiter.  

Als Sean Connery die Triobesetzung zu seinem 70. Geburtstag nach London einlud, las man anschließend in der Presse von einem "Musical Thunderstorm" den Talisman entfacht hätte. Oleksandr Klimas wurde von der Presse sogar als "der russische Paganini der Gegenwart" gefeiert.  

Alle vier Musiker sind virtuose Musiker, die auf zahlreichen Festivals bewiesen haben, dass sie ihre Instrumente mit höchster Präzision beherrschen.  

"Mal streuen sie in arabische Gesangsfloskeln jazzige Scat-Silben, paaren voller Cafehaus Charme raffiniert Walzer mit Tango oder heizen folk-typische Roma-Melodik mit Paprika-Feuer bis zur Ekstase auf" heißt es in einer Fachkritik.  

Doch beschreiben lässt sich diese Musik nur schwer, erst recht nicht umfassend würdigen. Man muss Talisman schon erlebt haben! 

Mit Talisman haben wir ein Ensemble verpflichtet, das  Jazz-, Folk- und Klassikfreunde gleichermaßen begeistern wird! 

Zurück