Konzert

vom - Hapag-Hallen

Malinky

echs Jahre ist es her, dass Malinky zuletzt bei uns zu Gast war. Es gab viele Änderungen in der Besetzung der schottischen Band, aber eins ist geblieben: der gute Ruf den Malinky beim Publikum und bei den Fachkritikern genießt. 

Schon gleich nach Gründung der Band gab es 1999 den »Danny Award« für ihre Open-Stage-Performance beim Celtic Connections Festival. Erst vor wenigen Monaten in 2009 wurde Gründungsmitglied Steve Byrne (Bouzouki, Cittern, Guitar, Lead & Backing Vocals) als Scots Singer of the Year bei den »Scottish Traditional Music Awards« nominiert, die ganze neu formierte Band ebenfalls dort als »Folk Band of the Year«. In den Jahren dazwischen gab es unzählige Tourneen, vier CDs, Preise und Nominierungen, u.a. auch für die neue Sängerin Fiona Hunter (Lead Vocals, Cello) als Scots Singer of the Year in 2008. 

Malinkys aktuelle Besetzung als Quartett brilliert vor allem durch die verschiedenen folk-musikalischen Hintergründe, mit welchen die einzelnen Mitglieder das Repertoire der Band zu bereichern wissen. Da wären Steve Byrnes klare Verbundenheit mit der Angus-Tradition der Ostküste, sowie sein reiches Wissen an schottischer Folkhistorie dank des Uniabschlusses in Scottish Ethnology. Mike Vass (Fiddle, Backing vocals) verfügt über ein großartiges Sessionrepertoire, Dave Woods (Guitar, Bouzouki, Backing Vocals) über reiche Erfahrungen mit der Tradition der Scottish Borders. Fiona Hunters großes Interesse gehört der Liedtradition der Travellers, des fahrenden Volks, welchem Schottland einen Großteil seines Folkrepertoires verdankt. 

Alle vier sind berühmt für ihr musikalisches Fingerspitzengefühl, welches sie intuitiv und einfallsreich auf die Stimmung eines Liedes eingehen lässt. Sie »toben sich mit Rhythmen und Klangfarben aus«, die sie sowohl aus traditionellen als auch zeitgenössischen Quellen beziehen.  

Dem Zuhörer bleibt dabei die Qual der Wahl zwischen der lyrischen Klarheit von Fionas Stimme, Steves vom Angus-Dialekt bestimmter Liedinterpretation, Daves rhythmischer Brillanz auf den Saiteninstrumenten und Mikes absoluter Perfektion als Tune-player auf der Geige. 

Bereits mit ihrem ersten Album »Last Leaves« feierten Malinky riesige Erfolge – das Album befand sich sechs Monate lang in den Top 10 der US Celtic Radio Charts – und das »fRoots-Magazin« nannte es »eines der denkwürdigsten und erfrischendsten Debüts seit langem«. Die drei nachfolgenden Alben standen dem in keiner Weise nach und so spielten Malinky bald darauf nicht nur auf sämtlichen britischen Bühnen, sondern gehören bis heute in ganz Europa, sowie Kanada und den USA zu den gefragtesten Folk-Song-Bands, die Schottland zu bieten hat und werden als »eine der lebendigsten Bands, was die Interpretation schottischer Tradition angeht« (Songlines) gehandelt.  

An einer fünften CD arbeitet Malinky gerade. Ob diese zum Konzert in Cuxhaven bereits vorliegen wird, ist noch nicht klar, aber sicher werden wir einige neue Songs daraus schon hören können. Im Repertoire sind vor allem traditionelle Lieder, Balladen, Tunes aber auch Eigenkompositionen und Lieder anderer neuerer Folkmusiker.  

»May be the finest young Scottish band since Silly Wizard« – The Boston Globe 

Zurück