Konzert

vom - Hapag-Hallen

Jessy Martens & Jan Fischer´s Blues Support

Gerade mal 21 Jahre alt ist Jessy Martens aus Hamburg und nur 1,52 m groß. Das verstärkt vielleicht noch das Staunen, wenn Jessy loslegt: eine "erstaunlich reife Stimme sowie eine energiegeladene Bühnenpräsenz" attestiert ihr das Bluesnews Magazin. und die "Welt" bescheinigt ihr anlässlich der "19. Boogie Woogie Connection" in der Hamburger Fabrik: "...die nötige Röhre,...eine rauchig beseelte Stimme,..die ganz ohne Pathos gewaltig unter die Haut geht!" 

Dabei hatte Jessy Martens jahrelang ganz andere musikalische Ziele verfolgt. Sie hatte bereits mit 16 Jahren eine Musical-Ausbildung absolviert, sang jahrelang Solostimme in verschiedenen Gospelchören und war das "Vorzeige"-Talent der "Hamburger School of Music". Seit vier Jahren hat Jessy ihre Leidenschaft für den Blues entdeckt und gilt inzwischen als herausragendes deutsches Talent. 

Gemeinsam mit dem Spitzen-Musiker Jan Fischer, der zu den besten Hamburger Blues-Pianisten gehört, hat sie ein mitreißendes Programm erarbeitet, das die beiden mit viel Gefühl und Power auf die Bühne bringen. Knackig arrangierter Blues, Ray Charles-Klassiker oder eine packende Version von Gershwin's "Summertime" werden meist in voll-akustischer Besetzung mit ihrer Band Jan Fischer´s Blues Support zu einem "musikalischen Hochgenuss" (Verdener-Aller Zeitung).  

Dabei werden die beiden unterstützt von dem Bluesgitarristen Manfred Friedenstab, der mit seinem rasanten Slide-Gitarren-Spiel aus der Hamburger Bluesszene nicht mehr weg zu denken ist. Ebenso wie der am Kontrabass durch seine Spielfreude begeisternde Andrew Krell und Jan Fischerist er mehr als nur Background-Sänger. Christian Kolf am Schlagzeug vervollständigt die Band, mit der Jessy auch ihre zweite CD "Live on Stage" aufgenommen hat. 

Nicht nur die Hamburger Blues-Szene hat den Aufstieg der jungen Sängerin und ihrer Band begeistert aufgenommen. Inzwischen wurden sie zu diversen internationalen Blues- und Jazz-Festivals eingeladen und hat mit vielen renommierten Bluesmusikern gespielt. Ein dickes Lob gab es u. a. von Altmeister Toscho Todorovic (Blues Company): "das Mädel ist Oberklasse".  Deutsche Radiosender, Fachpresse und Musikkritiker haben Jessy Martens & Jan Fischer für die 1. German Blues Challenge nominiert! Der Sieger fliegt 2010 als deutscher Vertreter nach Memphis zum renommierten internationalen Wettbewerb IBC. Wir können also nur raten, Jessy Martens und Band jetzt zu erleben, solange wir sie uns noch leisten können! 

Und hier noch ein paar Pressekritiken: 

Von „brodelndem sexy Bluesgebräu, das ... nach längst verfallenen Barrelhouses...klingt“ ist in der Presse die Rede, und dass die Sängerin „schon so viel Verve, Charisma und musikalische Kraft in der Stimme hat, dass man unwillkürlich manch erfahrener Kollegin einen Wechsel in ein anderes Fach empfehlen wollte“ (Kieler Nachrichten)! 

„Die 19-Jährige begeisterte … als Blues-Sängerin ihr Publikum und wurde frenetisch gefeiert“(Hohwacht) 

…(es) wurde schnell klar, dass die gerade einmal zwanzig Jahre alte Sängerin ihr Metier durchaus beherrscht.“ … „(eine) erstaunlich reife Stimme sowie eine energiegeladenen Bühnenpräsenz!“
Bluesnews Magazin Nr.52 

„derzeit beste Bluesstimme Deutschlands!“
Online-Portal www.szene-insite.de 

Zurück