Unser Archiv

Auf dieser Seite können Sie sich über unsere bisherigen Konzerte informieren und nach belieben stöbern. Die Konzerttermine sind absteigend sortiert. Am Seitenende befindet sich eine Navigation zum "Umblättern". Für eine gezielte Suche verweisen wir auf die "Volltextsuche", oben rechts in der Ecke. Link: Erweiterte Übersicht mit Datum und Veranstaltungsort

Konzert

vom - Stadttheater Cuxhaven

Jeff Cascaro Quartett

© Robert Winter

Liebe Mitglieder und Freunde des JFC,

nach langer Zwangspause kann der JFC in Zusammenarbeit mit der Stadt Cuxhaven erfreulicherweise wieder mit hochkarätiger Live-Musik starten. Wie allgemein erforderlich, gibt es für alle Interessenten die Teilnahmevoraussetzungen am Ende des Newsletters zu beachten. Leider wird es trotzdem nur einem relativ kleinen Kreis der Jazzfreunde möglich sein, das Konzert zu erleben.

Wir präsentieren Ihnen einen der besten Jazzsänger Deutschlands und holen hiermit nun unser zweimal verschobenes Konzert nach:

Sonnabend, den 18. September 2021, 20 Uhr
JEFF CASCARO QUARTETT
„love & blues in the city“
im Stadttheater Cuxhaven, Rathausstr. 21

Warm und volltönend ist die großartige Stimme des Jazzsängers Jeff Cascaro. Eine Stimme für die entspannten Stunden des Tages zwischen Blues, Soul und Jazz. Geschmackvoll und lässig zaubert er mit seiner Band Juwelen dieser Musikrichtungen auf die Bühne. Wer Marvin Gaye, Ray Charles oder Frank Sinatra mag, der ist hier richtig. Dass er ein Multitalent ist, hat Cascaro, der mit 18 Jahren den Bundeswettbewerb “Jugend jazzt” gewann, schon häufig unter Beweis gestellt. So spielte er nicht nur mit gestandenen Jazz-Größen wie Klaus Doldinger, Till Brönner, Herb Geller oder Horst Jankowski zusammen, sondern auch mit Stars anderer Musik wie Ute Lemper, Georgie Fame oder den Fantastischen Vier und Rockern von den Guano Apes bis zu den H-Blockx. Was ihn sympathisch macht: Bei aller Professionalität scheint er genügend Abstand zum eigenen Status und der Musikszene zu haben. So erklärte er in einem Interview: “Ich bin Sänger. Ein Musiker-Sänger. ‘Künstler’ ist immer so eine Sache”. Jeff Cascaro braucht keine Trends und Retro-Moden: Als Jazz-und Soul-Sänger hat er sich spätestens mit seinem Album „Soul of a Singer“ (2006) etabliert und ist seitdem an der Spitze der deutschen Soul-und Jazzszene. Seit vielen Jahren prägt er die Musiklandschaft als einer der großen Jazz-Sänger unseres Landes. 2019 begeistert er sein Publikum in der ausverkauften Elbphilharmonie in Hamburg. Erfahrungen sammelte er auch mit den Bigbands von NDR, SWR, Rias, HR und sogar der BBC-Big Band 2012 in England. Seit 2000 ist der vielseitige Praktiker noch dazu Professor für Jazz-Gesang an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar. Sein drittes Album "Love & Blues in the City" feiert inzwischen große internationale Erfolg. Sein Live-Programm beinhaltet feinste Soul-, Blues- und Funk-Nummern. "Cascaro ist dabei ein überzeugend selbstbewusster Crooner mit kraftvollem Bariton und außerdem ein eloquent soul-boppig improvisierender Trompeter, der bei seinem Programm aus Motown-, Stax- und Swingklassikern auf ein pointiert agierendes Team zurückgreifen kann.“ (Ralf Dombrowski in Süddeutsche Zeitung).

Jeff Cascaros Band an diesem Abend besteht aus hochkarätigen Jazz-Musikern:

Der Bassist Christian von Kaphengst ist gleichzeitig der "Musical Director" der Jeff-Cascaro-Band und häufiger musikalischer Begleiter von Till Brönner und Patti Austin in Europa. Er spielte mit vielen Größen wie Randy Brecker, Nat Adderley, Ack van Rooyen, Joe Sample, Georgie Fame, Gunter Hampel, Charlie Mariano u.v.a.. Der amerikanische Komponist und Pianist Billy Test war Gewinner des Graduate College in der Kategorie „herausragende Solisten“ bei den 2015 Student Music Awards des Jazz-Magazins Down Beat. Seit 2018 ist er der Pianist in der WDR Big Band. Hans Dekker (Drums) gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Concertgebouw Jazz Orchestra, dem er acht Jahre lang angehörte und ist seit 2005 Mitglied der WDR Big Band Köln.

Karten für die Veranstaltung erhalten Sie zum Preis von 30,– Euro bzw. 25,– Euro (ermäßigt für Schüler, Studenten und Mitglieder des jfc bei Vorlage des entsprechenden Ausweises) bei der Kulturinformation der Stadt Cuxhaven, Schlossgarten 2, 27472 Cuxhaven (kulturinformation@cuxhaven.de / Telefon: 04721-62213). Telefonische Karten-Vorbestellung beim jfc ist nicht möglich.

Teilnahmevoraussetzungen

Für die Teilnahme an dem Konzert müssen Sie einen gültigen Personalausweis und eine 3-G-Bescheingung vorlegen. Der Zugang ist nur für geimpfte, genesene oder getestet Personen möglich. Getestete Personen müssen hierbei ein tagesaktuelles, negatives Testergebnis eines offiziellen Testzentrums vorlegen. Die entsprechenden Nachweise sind unaufgefordert dem Einlasspersonal vorzulegen. Im Gebäude besteht Maskenpflicht; auf dem eigenen Sitzplatz entfällt die Maskenpflicht (Ausnahmen regelt die aktuelle Corona-Verordnung).

Veranstaltungsort

Stadttheater Cuxhaven
Rathausstraße 21
27472 Cuxhaven

Kartenverkauf

Kulturinformation der Stadt Cuxhaven
Schlossgarten 2
27472 Cuxhaven
Telefon: 04721 62213
E-Mail: kulturinformation@cuxhaven.de
Web: Kulturinformation, Stadttheater